Belarus-Fan

Überraschendes Unentschieden gegen deutsche Nationalmannschaft

Da staunten die fast 50.000 Zuschauer nicht schlecht: Mit einer starken kämpferischen und taktischen Leistung errang die Fußball-Nationalmannschaft von Belarus im aus­ver­kauften Fritz-Walter-Stadion in Kaisers­lautern ein nicht für möglich gehal­tenes Un­ent­schieden.

Der belarussische Nationaltrainer Bernd Stange hatte seine Mannschaft hervorragend ein­ge­stellt. Dennoch musste Belarus zunächst zwei Treffer hinnehmen und alles sah nach einem standes­gemäßen Sieg der deutschen Nationalmann­schaft aus. In der zweiten Halbzeit wendete sich jedoch das Blatt. Die Auswechslungen von Trainer Löw können den Leistungsabfall der deut­schen Mann­schaft nur wenig erklären.

Die belarussische Mannschaft kam enorm stark über die Flügel und erzielte schließlich in der 61. Minute den Anschlusstreffer. Mit Entsetzen mussten die deutschen Zuschauer in der vorletzten Minute der regulären Spielzeit das 2:2 - wieder durch den belarussischen Nati­onal­spieler Vitaly Ulyga - registrieren. Aber der Erfolg hatte sich schon angedeutet.

Die Belarussen spielten unheimlich stark und kamen schließlich zum verdienten Erfolg. Man kann eigentlich nur bedauern, dass Belarus bei den am 7. Juni beginnenden Europa­meister­schaften nicht vertreten sind. Das junge Team unter Trainer Stange erwarb sich Sympathien und Achtung in einem guten und jederzeit fairen Spiel. Neben dem Torschützen hinterließ vor allem Torhüter Khomutovski bei den Belarussen eine starken Eindruck.

Konni Schmidt, Vorsitzender des Vereins "Bike for Peace and New Energies" gratulierte den Gästen aus dem Nachbarland der EU: "Sport trägt bei zu einem friedlichen Neben- und schließ­lich miteinander. Ich freue mich, dass die Fußballmannschaft aus dem Land, das wir im Juli mit dem Fahrrad besuchen werden, in meiner Heimatstadt einen solch positiven Eindruck hinterlassen hat."

[Hintergrundinformation Belarus]

Wer liest hier gerade?

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online

Redaktion

 
 

Cookies